Hafermilch selber machen


Heute möchte ich euch wieder ein Rezept zeigen. Dieses ist super einfach und auch schnell gemacht. Seit mehreren Wochen benutze ich nur noch pflanzliche Milch. Der Umstieg war erst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ist andersrum aber glaube ich ähnlich.
Vor einiger Zeit habe ich schon mal versucht umzusteigen und hatte mich ein bisschen durchgetestet und wusste jetzt ungefähr was ich mag und was eher nicht.
Meine liebste pflanzliche Milch Alternative ist jedoch Hafermilch.


Jede Marke schmeckt etwas anders. Und die selbstgemachte Hafermilch schmeckt auch noch mal ein wenig anders und natürlicher. Aber ich weiß auch genau was drin ist.
Obwohl in Cafes gibt es oft auch Kaffee mit Sojamilch Alternative, das finde ich auch gar nicht schlecht.


Zutaten:
  • Wasser ( ungefähr so viel wie ihr nachher Milch haben wollt)
  • zarte Haferflocken
  • evtl. Agavendicksaft zum süßen 
  • evtl. Zimt 
Ich habe um die 600ml Wasser genommen  und darauf ca. 5-6 EL Haferflocken. Hier könnt ihr variieren und ausprobieren, je nachdem welche Konsistenz eure Hafermilch haben soll. Ich habe auch schon Varianten gesehen, bei denen die Haferflocken erst quellen sollen. Aber ich  habe einfach alles, so wie es ist in den Mixer gegeben.


Jetzt wird alles schön miteinander vermixt und kleingehexelt. Und schon ist die Hafermilch fertig.
Das geht super schnell. Jetzt kannst du die Milch noch einmal durch ein Sieb geben um die Haferflocken Reste zu entfernen, das ist aber kein muss. Die Reste könnt ihr für euer Frühstück weiter verwenden.


Ich war wirklich erstaunt wie schnell und einfach es geht und nur ein paar Cent kostet. Pflanzliche Milch ist im Vergleich zu Kuhmilch doch recht teuer. Selbstgemacht ist sie jedoch billiger und ich verbrauche auch nicht so viel Müll.
Vor dem Benutzen muss man die Hafermilch jedoch gut schütteln, da sie sich gerne am Flaschenboden absetzt.
Nicht nur zu Müsli, sondern auch im Kaffee und weiterverarbeitet in Kuchen oder Puncakes macht sich die kostengünstige Milchalternative gut.


Viel Spaß beim nachmachen!

1 Kommentar

  1. Wow habe erst einmal selbstgemachte Hafermilch in einem Hotel in Hafling probiert aber wie man die selber macht habe ich nicht gewusst. Bin mal gespannt ob man da einen Unterschied zu der gekauften schmeckt:)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html